SCHÖMBERG. Das Schömberger Kurhaus aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen. Dieser Herausforderung möchte sich der neue Pächter Klaus-Dieter Sommer stellen, der das Haus Anfang September übernommen hat.
Der 40-Jährige, der aus der Kongress-Organisation kommt, hat klare Vorstellungen, wie er wieder mehr Gäste ins Kurhaus locken kann. „Wir brauchen große Veranstaltungen, um wieder Leben ins Haus zu bringen.“ An konkreten Einfällen mangelt es ihm nicht. Zum Beispiel Veranstaltungen der Pharma-Industrie, denn das Thema Gesundheit passe zu Schömberg. Oder Ü 30-Partys, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Auch die Tanzveranstaltungen möchte er modernisieren und einen Sonntags-Brunch anbieten. Daneben läuft das normale Restaurant und Café, mit einer „etwas gehobenen“ Karte, wie er betont.
Das A und O ist für ihn die
gezielte Vermarktung der Veranstaltungen und die Zusammenarbeit
mit den Partnern vor Ort. Man müsse Angebote erstellen, was
man an einem Tag oder einem Wochenende in Schömberg
unternehmen könne – und diese „Pakete“ an
den Kunden bringen. Beispielsweise der Silvesterball, der mit
Übernachtung und Pony-Schlittenfahrt ergänzt werden
kann. Dass er zur Wintersaison startet, die üblicherweise
nicht so gut läuft, stört Sommer wenig. „Man kann
das auch als Chance sehen“, meint er – und hat auch
dafür Ideen. Von einem Oktoberfest mit Bierprobe am
verkaufsoffenen Sonntag über ein Advents-Singen mit
örtlichen Chören bis zu dem Plan, im Winter auf der
Terrasse die neusten Ski-Modelle zu
präsentieren.
Bürgermeisterin Bettina Mettler
hofft, dass nun die Zeit der ständigen Pächterwechsel
und Probleme im Kurhaus beendet ist. Sie hält Sommer für
den richtigen Mann, das Ruder herumzureißen. „Denn er
hat verstanden, dass das Objekt aktiv vermarktet werden muss.“
Die Gemeinde unterstützt ihn dabei, indem ein Teil der Pacht
auf Werbe-Maßnahmen angerechnet wird. Wenn im November
Schömbergs neuer Marketing-Manager starte, könne es
richtig losgehen. „Denn er soll den ganzen Ort ins
Rampenlicht bringen – auch das Kurhaus.“ Mettler ist
auch begeistert von den Netzwerk-Fähigkeiten, die der neue
Pächter an den Tag lege. Obwohl er erst wenige Wochen im Ort
sei, habe er schon viele Kontakte geknüpft. Der gebürtige
Schwabe, der lange Jahre im Raum Frankfurt tätig war, ist
überzeugt: „Wenn alle mitmachen, profitieren auch alle
davon.“
Einige Neuerungen hat es schon gegeben: So
hat der neue Pächter Terrasse und Wintergarten neu möbliert
und große Werbe-Banner am Kurhaus angebracht. Der neue
Pächter hat ein Team von 15 Leuten eingestellt und würde
es gerne noch erweitern, wie er betont.
Die
Eröffnungsveranstaltungen starten heute Abend mit einer Ü
30 Party, die künftig regelmäßig einmal pro Monat
stattfinden soll. Morgen folgt dann ein romantischer Parkabend
mit Musik und Tanz und am Sonntag wird erstmals ein Brunch
angeboten.